>>11619670SPIEGEL:Was ist denn dann der Wert einersolchen Spekulation?Laughlin:Gar keiner. Ich wollte provozieren.Denn ich bin es satt, in Seminaren zu sitzenund mir Spekulationen über SchwarzeLöcher und Superstrings anzuhören. Nie-mand redet da über Experimente. Wer wirk-lich originelle Dinge hervorgebracht hat, derweiß: Du musst dich zu disziplinieren wissen.Rede nur über Dinge, die auch messbar sind.SPIEGEL: War der Ärger über die String-Forscher ein Anstoß für Ihr Buch?Laughlin:Den Anstoß hat ein Foto in einerdeutschen Zeitschrift gegeben. Zu sehenwaren lauter String-Forscher, und es hieß,das seien die klügsten Leute der Welt ...SPIEGEL: ... kann es sein, dass es sich umdieses Foto aus dem SPIEGEL handelt?
Laughlin:Oh, ja, ganz genau! Das hat michverrückt gemacht, als ich es gesehen habe. Keine einzige Behauptung vondiesen Typen ist durch ein Experimentgedeckt. Nicht ein einziger hat irgend-etwas gesagt, das wahr ist! Und der König von allen ist er hier, Stephen Haw-king. Ich habe gehört, dass ihm Frauen Babys bringen, damit er sie berührt. Die-ser Mann hat einen Weg gefunden, sichzur kulturellen Ikone zu machen. Was fürein Typ! Da kann man nur sagen: Ja, in-sofern ist der wirklich einer der klügstenLeute.